Doku: Konfiguration eines Hamnet Knotens mit Mikrotik RouterOS

Wer zum ersten mal einen MikroTik Router mit RouterOS in Händen hält, wird sein blaues Wunder erleben. Diese Teile können eigentlich fast alles, aber erstmal gar nichts. Die Konfiguration mir RouterOS ist eine eigene Wissenschaft. Lange habe ich mich mit den Grundlagen beschäftigt, welche z.B. die Pascom Brüder auf YouTube in Tutorial Videos sehr gut vermitteln.

Anfang 2016 begann ich mich intensiver damit zu beschäftigen und wollte mein erlerntes Wissen auch gleich praktisch umsetzen. Da man schnell vergisst, entschloss ich mich mein Wissen zu dokumentieren. Nach und nach ist damit eine kleine Dokumentation entstanden.

Leider ist gerade über Hamnet Knoten nicht viel dokumentiert worden. Um zukünftigen Hamnet Sysops den Einstieg zu erleichtern, biete ich hier meine Dokumentation zum Download an. Sie soll regelmäßig aktualisiert und erweitert werden. Anregungen und Korrektuen sendet ihr am besten bitte direkt per Mail an mich. Ihr könnt aber auch gerne die Kommentarfunktion dieses Beitrags nutzen.

Download: Konfiguration Hamnet Knoten mit Mikrotik RouterOS (Stand 12.11.2018) ca. 1,8 MB

Edit 12.11.2018: Leider hatte der PDFCreator bei der Konvertierung des Dokuments Mist gebaut, einige Links ließen sich nicht anklicken. Ich habe es nun direkt in WORD konvertiert, nun läuft es zuverlässig. Kleiner Nebeneffekt: Die Datei ist nur noch 1,8 MB groß. 73 de dl1nux

Ein Gedanke zu „Doku: Konfiguration eines Hamnet Knotens mit Mikrotik RouterOS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.