Geocaching

logo_geocaching_horiz_emerald

Was ist Geocaching?

Geocaching ist eine moderne Schnitzeljagd mit GPS Geräten. Jemand versteckt einen kleinen „Schatz“ und veröffentlicht dessen Koordinaten im Internet. Oft müssen auch Rätsel gelöst oder mehrere Stationen abgelaufen werden um zum Schatz zu kommen. Für jeden Geschmack ist was dabei. Wenn man ihn gefunden hat, darf man sich ins Logbuch eintragen und was tauschen, wenn man möchte.

Ich begann im Oktober 2003 mit Geocaching, mein erster Cache war „Romanza „. Reinald, auch genannt „tuxy“, hat mich in dieses Hobby eingeführt. Damals gab es noch nicht so viele Caches und auch viel weniger Geocacher. Jetzt ist das anders. Geocaching ist viel populärer geworden, auch kommerzieller. Im Jahr 2005 wurde es bei mir erstmals ruhiger um das Hobby, dann hörte ich für eine Weile ganz auf.

Im April 2007 fand ich aber wieder Gefallen an dem Hobby und wurde wieder aktiv. Es sind mehr Geocaches und Geocacher geworden, auch die Qualität der Caches stieg an – naja, nicht immer. Inzwischen hatte ich auch wieder den ein oder anderen Cache wieder zurückadoptiert und neue gelegt. Ab Mitte 2009 ist es dann wieder ruhiger geworden mit Geocaching. Familiengründung war wichtiger. Trotzdem wurde seit dem ab und zu mal ein Cache „fällig“, meistens im Urlaub.

Im Herbst 2018 war dann mein Sohn alt genug dass ich mich mit ihm mal auf den Weg gemacht habe. Er hat sofort gefallen daran gefunden, und so entschlossen wir uns wieder regelmäßiger auf Geocaching Tour zu gehen, gerne auch mit dem Fahrrad.

Zum Geocachen verwende ich Heute hauptsachlich das Smartphone, damit ist ein schnelles navigieren und anschließendes Loggen möglich. Zettelwirtschaft und Koordinatenübertragung ins GPS ist damit Vergangenheit, zumindest bei Tradis. Ich habe aber immernoch ein Garmin ETREX Vista HCX mit Topo Deutschland Karte, für knifflige Fälle. Gerade im Wald ist es auch viel genauer.

Aktuell (04/2021) haben wir vier Geocaches da draußen.

Arons Angelcache (GC80NFJ)
Arons Waldcache (GC85950)
Der T.O.D. steht ihm gut (GC87H9T)
Obere Haarth (GC91WDT)

Selbstverständlich findet man mich auf Geocaching.com unter meinem Rufzeichen DL1NUX.

Banner