Geocaching

logo_geocaching_horiz_emerald

Was ist Geocaching?

Geocaching ist eine moderne Schnitzeljagd mit GPS Geräten. Jemand versteckt einen kleinen „Schatz“ und veröffentlicht dessen Koordinaten im Internet. Oft müssen auch Rätsel gelöst oder mehrere Stationen abgelaufen werden um zum Schatz zu kommen. Für jeden Geschmack ist was dabei. Wenn man ihn gefunden hat, darf man sich ins Logbuch eintragen und was tauschen, wenn man möchte.

Ich begann im Oktober 2003 mit Geocaching, mein erster Cache war „Romanza „. Reinald, auch genannt „tuxy“, hat mich in dieses Hobby eingeführt. Damals gab es noch nicht so viele Caches und auch viel weniger Geocacher. Jetzt ist das anders. Geocaching ist viel populärer geworden, auch kommerzieller.

Im Jahr 2005 wurde es bei mir erstmals ruhiger um das Hobby, dann hörte ich für eine Weile ganz auf.

Im April 2007 fand ich aber wieder Gefallen an dem Hobby und wurde wieder aktiv. Es sind mehr Geocaches und Geocacher geworden, auch die Qualität der Caches stieg an – naja, nicht immer. Inzwischen hatte ich auch wieder den ein oder anderen Cache wieder zurückadoptiert und neue gelegt.

Seit Mitte 2009 ist es jedoch wieder ruhig geworden mit Geocaching. Familiengründung war wichtiger. Trotzdem ist seit dem ab und zu mal ein Cache „fällig“, meistens im Urlaub. Und wenn beide Kinder mal größer sind, wird sicherlich auch wieder mal öfter ein Cache auf der Fund-Liste landen.

Zum Geocachen verwende ich übrigens immernoch ein Garmin ETREX Vista HCX mit Topo Deutschland Karte. Diese ganzen Handy-Apps sind nicht wirklich geeignet zum richtigen Cachen. Außerdem hält mein Vista HCX durchaus mehrere Tage Dauerbetrieb mit einem Akkusatz aus. Von modernen Smartphones kann man das nicht behaupten.

Aktuell (09/2016) besitze ich nur noch einen Geocache, den ich weiterhin hege und pflege:

Kaiserdom (GC1MQBC)

Er hat inzwischen fast 5000 Fundlogs, ist also sehr beliebt. Er ist eben auch ein einer Hammer-Location, an der täglich viele Leute vorbei kommen. Trotzdem ist der Cache meist unbemerkt zu finden.

Selbstverständlich findet man mich auf Geocaching.com unter meinem Rufzeichen DL1NUX.